Heutzutage geht nichts mehr ohne das Internet und der groß teil von uns verbringt täglich stunden in diesem, dabei wird dem einem oder anderem sicher mal der begriff Usenet unter gekommen sein. Das Usenet oder auch Unix User Network, ist ein Netzwerk in den Nachrichten mit Hilfe von verschiedenen Servern verteilt werden, was man gleich setzen kann mit einem sehr großen internetforum. Im Usenet geht es zwar im großen und ganzen um Texte, allerdings ist dort auch das Downloaden so wie das Uploaden von Dateien möglich. Genau für diesen zweck wird dort das Datei format NZB benutzt, dieses Format hat die Eigenschaft eine Datei auf verschiedene Beiträge aufzuteilen da es im Usenet eine maximale Größe pro Datei in einem Beitrag gibt.

In einer NZB Datei sind alle Verweise zu den jeweiligen Einzelbeträgen zu finden die zu der jeweiligen Datei die hoch geladen wurde gehören. Nach dem man die NZB Datei gedownloadet hat kann man die einzelnen Daten dekodieren und wieder zur eigentlichen Datei zusammen setzen. So eine NZB Datei hat eine Größe von gerade einmal wenigen KB und haben immer mit dem Usenet zutun, was bedeutet das man eine NZB Datei wenn man eine auf dem PC hat nicht so einfach öffnen kann, da man einen sogenannten Newsreader benötigt.

Um eine NZB Datei selber zu erstellen gibt es verschiedene Wege, so zum Beispiel kann man sie über eine sogenannte Usenet Suchmaschine erstellen wie zum Beispiel BineSearch.info. Aber man kann sie auch einfach auf bestimmten seiten Downloaden,allerdings kann es sein das man auf solchen seiten ein Mitglied sein muss.

Wenn man eine Datei aus dem Usenet downloaden möchte, hat man auch die Möglichkeit diese zu umgehen mit der Hilfe verschiedener Anbieter, die es ermöglichen nach Dateien direkt im Newsreader zu suchen.

Wer neugierig geworden ist und nun mehr Informationen zum Usenet und NZB Dateien haben möchte, der kann auf den obigen Link gehen und sich die genauen Infos dort holen. Wir wünschen viel Spaß dabei.

 

 

 

Bild Quelle: icon-icons.com

https://i0.wp.com/www.high10.de/wp-content/uploads/2019/06/file_icon-icons.com_71198.png?fit=512%2C512&ssl=1https://i0.wp.com/www.high10.de/wp-content/uploads/2019/06/file_icon-icons.com_71198.png?resize=150%2C150&ssl=1adminInternetDateien,Internet,NZB,NZB Dateien,Usenet
Heutzutage geht nichts mehr ohne das Internet und der groß teil von uns verbringt täglich stunden in diesem, dabei wird dem einem oder anderem sicher mal der begriff Usenet unter gekommen sein. Das Usenet oder auch Unix User Network, ist ein Netzwerk in den Nachrichten mit Hilfe von verschiedenen...