Was ist ein RoboAdvisor?

Ein RoboAdvisor, also zu Deutsch “Roboter und Berater” ist eine Bezeichnung für eine eher Untergruppe im Bereich der Finanztechnologie. Ein RoboAdvisor hat das Ziel Dienstleistungen von herkömmlichen Finanzberatern zu digitalisieren und auch automatisieren. Da RoboAdvisor Dienstleister im Finanzbereich sind, benötigen sie ein erlaubnispflichtiges Gewerbe, je nach der Art der Dienstleistung oder auch Dienstleistungen werden verschiedene Genehmigungen gefordert.

Während man vor einigen Jahren für Dienstleistungen welche ein RoboAdvisor anbietet, noch eine Extra Software gebraucht, so benötigt man in unserer Heutigen zeit eigentlich nur noch das Internet welches so oder so mittlerweile in den meisten Häusern sowie Wohnungen verfügbar ist. Dienstleistungen von RoboAdvisoren werden in den USA am meisten benutzt, aber auch bei uns in Europa selbstverständlich auch in Deutschland ist dies immer mehr im kommen. Ein RoboAdvisor besitzt häufig selbst keine eigene Banklizenz, aus diesem Grund arbeiten diese sehr oft mit einer Partnerbank zusammen, diese hat dabei die Aufgabe das Depot zu führen in welchem die Vermögenswerte der Kunden sind, aber auch für Transaktionen ist die Partnerbank zuständig. Durch die Bank ist das Geld auch vor dem Zugriff fremder geschützt. Dies ist gerade deswegen von Vorteil, da für eigentlich alle Menschen das Thema Geld ein sehr sensibles Thema ist, dasselbe gilt auch beim Geld anlegen.

Da Entscheidungen gerade im Finanziellen Bereich oft von Emotionen welche selbstverständlich nur Menschlich sind, beeinflusst werden kommt es recht häufig zu Fehlern in den jeweiligen Entscheidungen. Diese fehlerhaften Entscheidungen können im schlimmstenfalls zum Verlust des Kapitals führen, was selbstverständlich keiner will.

Ein RoboAdvisor hingegen kann vollkommen ohne Emotionen Arbeiten, da dieser sich an mathematischen Formeln sowie verschiedener Daten orientiert, um so dem Kunden die bestmöglichen Anlageempfehlungen geben zu können.

Ein Privater kunde sollte auf jedenfall auf einen RoboAdvisor Vergleich benutzen, um so den für sich selbst perfekt Passenden RoboAdvisor finden zu können. Um den richtigen zu finden, sind noch nicht einmal sonderlich viele Daten von einem selbst nötig, so geht das ganze auch noch relativ schnell.

 

 

Bild Quelle: con-icons.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.